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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beitraege dieser Ausgabe wollen die Komplexitaet wie die Heterogenitaet gesteuerter Zweitsprachenerwerbsprozesse beschreiben. Sie distanzieren sich damit von in den vergangenen Jahren haeufig lancierten Hypothesen der Zweitsprachenerwerbsforschung, die durch Betonung der "endogenen Strukturierung des Spracherwerbs" den "Glauben an direkte Steuerbarkeit von Sprachaneignung" bzw. Lehrbarkeit erschuettert haben. Hier werden nun einige (psycholinguistische und pragmalinguistische) Aspekte des gesteuerten Zweitsprachenerwerbs herausgegriffen und aus verschiedenen methodischen Perspektiven dargeboten: Control and Competence: A Modular Perspective on what Constitutes Relevant Second Language Learning Data (M. Sharwood Smith); Kognitive Perspektiven in der Zweitsprachenerwerbsforschung (J. H. Hulstijn); Stil und Stadium in der Zweitsprachenentwicklung: Zwei Erklaerungen fuer negatives Monitoring (J. E. Grenzel); Zum Konzept des Lernens im Sprachunterricht (W. Herrlitz); Einige Beobachtungen zur Langzeitwirkung von Fremdsprachenunterricht (J. Wagner); Ansatz zu einer kommunikativ-interaktiven Gestaltung des Zweitsprachenunterrichts. Bericht ueber ein Interventions- und Forschungsprojekt (S. Nanning/N. Bienfait); "Kommunikative Notsituationen" - Verfahren zu ihrer Bewaeltigung (U. Dausenschoen-Gay, G./Henrici, L./Koester, M./Winks); A New Approach in Foreign Language Teaching Methodology (W. J. Edmonson). Die Beitraege schliessen jeweils ab mit Hinweisen auf die relevante Literatur.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-924110-32-8
Aspekte gesteuerten Zweitsprachenerwerbs. 1986.
2125685
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